Mittwoch, 23. April 2008

Vegemite

Vegemite ist das Cordoba Australiens. Es hat der Identitätsbegründung stark unter die Arme gegriffen. Zum vollständigen Genuss der folgenden Zeilen wird angeraten, das Lied "Down under" von men at work nebenher abzuspielen.

Dass andere Kulturen wirklich komische Dinge essen, ist zur Genüge bekannt. Das Sammelsurium der kulinarischen Widerlichkeiten reicht von Ratten in Thailand (das Bild erspare ich euch, aber wer will...) über im Schafsmagen gedünstete Innereien (aka Haggis) und dem King of diabetes , dem deep fried Mars-bar. Auch wir Österreicher geben uns keine Blöße in diesen Dingen (ich sage nur: Dachhase), aber den Vogel schießt eindeutig Australien ab (das ist übrigens ein toller Wortwitz). Nur so nebenbei, echte australische Küche gibt es nicht. Sie werfen einfach alles, wonach ihnen ist, auf den Grill. Diese Raffinesse macht dem alten Namen des Kontinents alle Ehre, denn anno dazumal hieß dieser Flecken Erde: New Holland. Die können bekanntlich auch nicht kochen.
Nun zum eigentlichen Thema:

VEGEMITE!

Vegemite ist genauso wie Marmite, nur noch grauslicher. jaja, das geht! Ich habe es natürlich in meiner Vorbereitungsphase inzwischen lieb gewonnen. Mit dieser Hefeextraktpaste haben die Aussies noch nicht den großen Exportschlager geschaffen und überraschenderweise sind Vermarktungsversuche nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Wikipedia schmeichelt übrigens dem Geschmack mit dem Ausdruck: "schmeckt wie ein salziger Suppenwürfel". Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, lässt aber die hinterhältigste Eigenschaft dieser Creme unerwähnt, nämlich deren Konsistenz. Im warmen Zustand (sonst schmeckt es überraschend neutral) ist Vegemite zäh wie ein angesengter Kaugummi. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele das nun wieder ausprobieren...

Vegemite gibt es in mehreren Alternativen zum klassischen Brotaufstrich.
Eine kleine Variation gefällig:
Auch schön:


Weiters gibt es den sinnvollen Spruch: "Goats don´t eat Vegemite!" und wieder bin ich versucht zu sagen: "Das wollen wir doch einmal sehen." Wer Aussies kennt, muss nicht nachfragen, wie man solche Fakten herausfindet.
Solltet ihr Zeit haben, seht euch noch die Werbungen für Marmite (das englische Originalpendant) und Vegemite an, das ist far beyond Selbstironie.

Und noch eine letzte Meldung aus dem Reich der Richtigstellungen: Die US Regierung hat den Import von Vegemite nicht verboten. So ein Glück aber auch.
So long, Bruces and Sheilas!

1 Kommentar:

Flo Enpunkt hat gesagt…

Die Ratten in Thailand habe ja ICH gegess... äh ... gesehen! Schmecken gar nicht so schle... äh .... WÄH! Würd ich nie essen!


P.S. Ultimate Respect für den Deep Fried Mars Bar. Das ist echt das zweitgrindigste, das ich in meinem Leben je gesehen habe. (Siehe Rattenbild)

PP.S. RACHE FÜR CORDOBA!

PPP.S. Goats WILL eat Vegemite!