Freitag, 4. April 2008

Everything You Always Wanted to Know About Australia But Were Afraid to Ask

Australien ist ein recht überschaubares Inselchen südlich von Österreich. Es ist deswegen überschaubar, weil, obwohl es eigentlich nicht soooooo klein ist, lediglich 2,7 Bewohner pro km² leben. Das wird ein ziemlicher Schock, weil meine Heimat Margareten 25.787 Menschen pro km² (also für den halben Bezirk) beheimatet.
Da ich aber nicht der red- und leutseligste Mensch bin, den es gibt, sollte das nur ein Randproblem für mich darstellen.

Problematischer ist der Genpool, der auf einen schneidigen Down-under Reisenden wartet. Nachdem die USA von Großbritannien unabhängig geworden waren, suchte die britische Regierung nach neuen Möglichkeiten, Kolonien für ihre Sträflinge einzurichten. Am 26. Januar 1788 trafen daher die ersten elf Schiffe der First Fleet mit rund 1000 Männern und Frauen, darunter gut drei Viertel Sträflinge ein.

Das erklärt auch, wieso die ehemalige Nationalhymne Waltzing Matilda von einem Schafdieb (genannt Jumbuck[ein Schaf allgemein, nicht der Dieb]) handelt. Jaja, jedes Volk hat die Helden, die es verdient.

A propos Helden (Meine Überleitungen sind einfach fulminant):
Ned Kelly ist der Volksheld Australiens und ist (ÜBERRASCHUNG!!!) ein irischer Verbrecher, der in Melbourne 3 Polizisten bei einem Banküberfall erschossen hat. Nicht sehr heroisch, wie ich finde, aber vielleicht fehlt mir die Offenheit.

Damit sind wir beim Motto meines Aufenthalts: Weltoffen, aber trotzdem intolerant.

Zum Abschluss noch ein Vorgeschmack auf Australiens Fauna:
Es ist eine Lüge der Bürgerlichen, dass Bruno Kreisky tot ist. In Wirklichkeit tarnt er sich als Känguruh. (Wie es zu diesem Namen kam, könnt ihr ein anderes Mal erfahren, also nicht schummelt oder vorlernen.)

1 Kommentar:

Flo Enpunkt hat gesagt…

Waltzing Matilda war die Nationalhymne von Australien? Ich bin begeistert. Wir sollten daher "Stork wira Fösn" von Steffi Werger in die engere Auswahl für unseren Hymnus ziehen.

Polizisten erschießen ist übrigens voll die 80er.