Freitag, 15. August 2008

You just can't fingerprint vomit, you know!

Dieser Post soll bei Möglichkeit Freitags zwischen 08:00 und 09:00 MEZ gelesen werden, da dies meine "last hour of the last day of work" ist. Das Konsulat muss es nunmehr ohne meine professionelle Hilfe aushalten.

Ihr seht, heute untermale ich euer tristes Dasein mit einigen Melodien. Ich versuche einen kurzen Überblick über die australische Musikgeschichte zu geben und da diese (wie der gesamte Rest der Historie Ozeaniens) so lange ist, wie die militärische Bedeutung von Aruba groß, sind wir sicher bald fertig.
Zuerst gab es Didgeridoos. Didgeridoos sind die Dudelsäcke des australischen Busches. Didgeridoos nerven. Unendlich. Besonders deswegen, weil alle "Aboriginal people" der Meinung sind, dass dieser gottverbotene Klang ausgezeichnet zu House-Musik passt. Tut er aber nicht. Nichts passt zu House. Außer ein Stromausfall. Darüber hinaus lauern einem diese Schausteller an jeder Straßenecke auf und man ist sich nie darüber im Klaren, ob sie einem zu Tode prügeln oder quietschen wollen. Ich mag keine Didgeridoos.

Lange war es eben nicht still, dann kam John Williamson, the true blue Australian balladeer. Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar zu diesem selbstgewählten Titel. John Williamson ist der Reinhard Fendrich Australiens, tritt bei jedem Rugbyspiel der Wallabies auf und singt "Waltzing Matilda". Das ist nett von ihm, darüber habe ich aber schon gesprochen. Trotz der frappanten Ähnlichkeit der Namen sollte er nicht mit John Williams verwechselt werden. Neben "Waltzing Matilda" und "The band played Waltzing Matilda" (das nenne ich mal gelungenen sellout) hat er noch Evergreens wie "I still call Australia home" (hier nicht in seiner Version) oder "Home Among The Gumtrees" im Repertoire. Irgendwie kann man John Williamson nicht nicht mögen.

Irgendwann ist die Jugend in down under aber über dieses Stadium hinweggekommen und es ward ACDC. Die sind hier immer noch so beliebt, dass sogar Straßen in Melbourne ihren Namen tragen, obwohl die Angus Brüder eigentlich aus Sydney stammen. Da sowieso jeder ACDC kennt, gehen wir weiter in eines der unerfreulichsten Kapitel der Musikgeschichte, sozusagen dem Pendant zur Ardennenoffensive.

Der Hauptantrieb der Adoleszenz besteht darin, sich von den Vorgenerationen abzuheben. Da unsere pubertierenden Freunde (nature's quitters) aber in dieser Phase psychisch total instabil und pickelig sind, hat eine hinerhältige Hexe die Gunst der Stunde genutzt und sich selbst zur Koryphäe (ich bestehe auf Harpyie) der australischen Musikindustrie auserkoren. Kylie Minogue. Angeblich sucht sie einem heim, wenn man um Mitternacht bei Vollmond ihren Namen rückwärts dreimal ausspricht, dabei in einen Spiegel sieht und "Loco-motion" im Hintergrund läuft. Es reicht wahrscheinlich auch, eine Prise Kokain im Vorgarten zu verstreuen. Ich persönlich mache diesen Pygmäensuccubus für alles Unheil in dieser Welt verantwortlich. Irgendwann bereut man es, Teenager wie Volltrotteln zu behandeln.

Um ein versöhnliches Ende zu finden, bringe ich euch noch die so ziemlich einzig ernst zu nehmende Punkband Australiens näher. The living end macht gute Musik und ich werde sie im September in Wollongong live sehen. Als Abschluss noch ihr größter Hit "Prisoner of society"!
So nebenbei, Chuck Norris Witze sind ja sogar schon in Wien out, aber wenn ihr heute schon im out von übermorgen sein wollt, solltet ihr schnellstens "pirate jokes" lernen. Die sind groß im kommen.
What is a pirates favourite letter?
The P. It's like an R, but it misses one leg!
Ein kapitaler Spaß!

6 Kommentare:

Flo Enpunkt hat gesagt…

Hmm... sieht so aus als hättest du jetzt 4 Tage gearbeitet. Aber von mir aus. Gib nicht alles auf einmal aus. Kann mir das gut vorstellen, wenn du wieder auf deinen alten Posten zurückkommst, dann vor dem Kopierer stehst und denkst "I'm sure I've seen one of these before..."

Gut, das hatte jetzt exakt 0 Bedeutung. Aber das haben Didgeridoos auch. I hate those things. Gibts eigenltich Didgeridoo - CDs? Sicher, nehm ich an. Wer bitte kauft sowas? Barfüßig laufende Friedensjünger? Jesus....

Flo Enpunkt hat gesagt…

Der Piratenscherz ist übrigens gut angekommen. Glücklicherweise lese ich den Blog immer vor allen anderen und hab dann etwa einen Tag Zeit damit hausieren zu gehen, bis man mir sagt "He, das ist ja von deinem Bruder!"

Flo Enpunkt hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag, du alter Zipfelklatscher. Viel Spaß noch beim Zipfelklatschen.

The Joker hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag, falls du Geburtstag hast. Falls nicht …

Flo Enpunkt hat gesagt…

Hello, is this thing on? One two, one two...

Clemens hat gesagt…

Bin in Darwin etwas von der Zivilisation abgeschlossen, dagegen ist Rust der Nabel der Welt.

Aber morgen geht es zurueck von 35 auf -2 Grad! Jippie!